Warum man bei fester Zahnspange die Zähne besonders gut putzen UND pflegen muß.




In diesem Abschnitt von Zahnpflegespezialist geht es ja um die Zahnpflege bei festen Zahnspangen. Aber warum es eben gerade bei fester Zahnspange so wichtig ist, die Zähne nicht nur gut zu putzen sondern auch zu pflegen, hatte ich noch nicht geschrieben. Man kann eine Menge Zahnpflegeprodukte kaufen, die die Zahnspangen-Zahnpflege leichter und schneller machen. Man kann aber auch einfach nur mit Zahnbürste, Interdentalbürsten (Achtung, kauft immer eine mit kunststoffummanteltem Draht!) und Fluorzahnpasta eine perfekte Zahnspangenzahnpflege hinbekommen. Einfacher wird es aber, wenn man die richtige Schallzahnbürste oder eine spezielle Zahnspangenzahnbürste verwendet. Dazu hab ich auf der Startseite (Zahnspange, da ist auch der Erfahrungsbericht zu finden) und der Zahnbürstenseite (Zahnspangenzahnbürsten) ja schon genug geschrieben.

Hier nun kurz noch, warum Ihr das mit dem Zähne putzen rund um die feste Zahnspange so ernst nehmen solltet und warum man als Pflege für die Zähne in dieser Zahnspangenzeit unbedingt eine Zahnpasta mit hohem Flourgehalt (und bestenfalls langsamer Fliesgeschwindigkeit des Schaums) nutzen sollte.



Der erste Grund: wer keine Karies nach der festen Zahnspange will, muß putzen (Zahnbürste), Zahnzwischenräume flossen (Zahnseide oder ganz feine Interdentalbürste) und remineralisieren (Zahnpasta, Mundspülung). Damit die remineralisierende Wirkung der Zahnpasta und / oder Mundspülung auch wirkt, müssen vorher eben die Essensreste und Zahnbelag weg. Erst dann kommt das Fluor in den Zahnschmelz, um Karies und später graue Flecken zu vermeinden!

Wer keinen Mundgeruch haben möchte: zwischen den Brackets - auch im Backenzahnbereich UND zwischen den Zähnen putzen (Einbüchelbürste, Interdentalbürste mit halblangem Griff, Zahnseide). Denn Zahnspangen sind wahre Brutstätten für Bakterien weil wegen der festen Zahnspange der natürliche Reingungsmechanismus des Speichels nicht mehr so gut funktioniert. Wer vorher keinen Mundgeruch hatte, kann ihn wegen der Zahnspange durchaus bekommen.

Wer keine Zahnfleischentzündung riskieren möchte, muß die Bakterienzahl um die Zähne und Zahnbelag reduziern!

Graue Flecken nachdem die Zahnpange raus ist? Kann man vermeiden, wenn man den Zahnschmelz eben immer mit der Fluorzahnpasta und ggf eine Mundspülung remineralisiert. Denn diese weissen oder grauen Flecken auf den Zähnen, die man nach der Zahnspange haben kann, hängen mit der Demineralisierungd er Zähne im Bereich der Brackets zusammen.

Lachen, Lächeln, Sprechen, Singen, .... geht ohne Essensreste zwischen den Drähten unbeschwerter! Zwischendurch schnell mit der Orthozahnbürste oder dem Interdent-Bürstchen durchgehen, und man ist schnell von Essensresten befreit.



    Soll es komfortabel sein, guckt Euch mal die EW-DL82 von Panasonic an und verwendet die mit dem 0940er Aufsatz: damit ist Zahnpflege bei Zahnspange echt einfach und schnell gemacht. Aber lest am besten auf der Startseite dieses Abschnitts zu den Zahnspangen die Liste und Empfehlungen für die komfortable Zahnpfelge bei einer festen Zahnspange.




..
 

























































































































































..