Tipps für Zahnbürsten bei fester Zahnspange

Auf der ersten Seite hatte ich ja schon in der Liste für die Zahnpflegeprodukte, die man bei fester Zahnspange braucht, zwei Schallzahnbürsten und eine normale elektrische Zahnbürste empfohlen. Hier möchte ich nun noch etwas detaillierter ein paar Beispiele für durchdachte Handzahnbürsten geben. Das sind sozusagen die speziellen Zahnspangenzahnbürsten.

Bei einer festen Zahnspange sind vor allen Dingen zweireihige Zahnbürsten, Zahnbürsten mit V-Profil und Zahnbürsten mit mikrofeinen Borsten geeignet. Oft wird auch eine Zahnbürste mit planem Borstenfeld empfohlen. Jede dieser Zahnspangenzahnbürsten inst anders in der Handhabung und Sie müssen einfach mal selbst testen, mit welcher Zahnbürsten-Art Sie am besten zurechtkommen. Verschiedene Zahnpflegemarken bieten Zahnbürsten an, die auf Zahnspangenträger zugeschnitten sind.

Hier beispielhaft einige Zahnbürstenmodelle, die ich gut konzipiert finde, um als Zahnspangenzahnbürste geeignet zu sein.

Orthodontische Zahnbürste von Tepe (das ist eine schwedische Zahnpflegemarke mit sehr viel Erfahrung bei Interdentalbürsten und Zahnbürsten) Zweireihige schmale Zahnbürste "Gum Sulcus 210"

Das Borstenfeld ist schmal und zweireihig und somit optimal für Zahnspangenträger geeignet: man kann sehr praktisch von unten und oben schräg an die Brackets ansetzen und auch unter der festen Zahnspange den Zahn schnell und vernünftig putzen.
Auch ein Vorteil dieser Zahnspangenzahnbürste: Der Griff ist etwas dicker und gummiert, was die Handhabung vereinfacht.

Die Oral-B Sulcus Zahnbürste

Auch Oral B bietet eine zweireihige Zahnspangenzahnbürste an. Das 2-reihige Borstenfeld kann man von oben und von unten die Zahnspangen entlangputzen und man kann auch unter den Drähten die Zähne putzen. Guckt einfach, welchen Griff ihr besser findet, ob es die GUM oder die Oral-B sein soll.

Zanbürsten mit V-Profil Dieses Borstenprofil ist in der Mitte tiefer, so dass innen eine Art "V" entsteht. Dadurch soll man eben in einem Zug oberhalb und unterhalb der Drähte putzen können. Das Zahnbürstenmodell "GUM Orthodontic 124" bietet so einen Bürstenkopf mit V-Profil.



Zahnspangen-Zahnpflege ist auch Unterwegs immer wieder notwendig: dazu sollte man ein Interdentalbürstchen mit Schutzkappe und auch eine kompakte kleine Zahnbürste mit Schutzkappe dabeihaben Eine Zahnspangenzahnbürste für unterwegs ist z.B. die "Ortho Brush Travel" von der Marke GUM. Die ist kompakt und sie ist praktisch, weil man sie als zusammensteckbare Reisezahnbürste auch gut mit in die Schule nehmen kann. Auch diese Zahnbürste verfügt über das V-förmige Borstenprofil.

Auch Oral-B bietet eine V-Profil Ortho-Zahnbürste an: das ist die Oral-B Orthodontic



Ebenfalls von Oral-B und eine interessante Varition des Borstenprofiels bietet die Oral B Indicator 35 Orthodontic

Das V-Profil zeichnet sich hier durch die unterschiedlichen Härtegrad im Innen- und Außenbereich aus. Die inneren Borsten sind kürzer als die Äußeren und gleichzeitig auch härter. Der Bürstenkopf hat zudem eine schmale, vorne etwas verlängerte Form. Das ist bei den Backenzähnen besonders praktisch!


Ganz wichtig ist das Thema Einbüschelbürste! Das ist ja auf Seite 1 auch der Grund, warum ich die Panasonic Schallzahnbürsten als elektrische Zahnspangenzahnbürste etwas besser finde als die Modelle anderer Hersteller. Denn man muß diese Einbüschelbürste ja auch nachkaufen können und die Aufsätze dürfen auch nicht zu viel kosten, weil man ja einen recht hohen Zahnbürstenverschleiß hat, während man die feste Zahnspange trägt. - TePe Compact Tuft

Diese Einbüschelbürste verfügt über ein kompaktes rundes Borstenbündel als Bürstenkopf und eignet sich durch den angewinkelten Bürstenkopf perfekt zum Reinigen schwer erreichbarer Stellen: Die Backenzähne werden es danken!

Soweit eineige Beispiele für durchdachte Zahnspangenzahnbürsten.

Weiterlesen:

Die Liste für benötigte Zahnpflegeprodukte bei fester Zahnspange und die Tipps für elektrische- und Schall-Zahnbürsten gibt es auf Seite 1 dieses Abschnitts bei Zahnpflegespezialist.de Zahnpflege bei fester Zahnspange.
Oben hatte ich die Einbüschelbürsten noch nicht erwähnt und auch die Spezial-Zahnspangenbürste für Retainer (sozusagen eine innenliegende - also zungenseitige Zahnspange) hatte ich vergessen zu erwähnen. Für beides habe ich daher hier noch mal nachträglich ein paar Empfehlungen. Sicherlich gibt es auch andere Zahnpflegemarken, die solche Zahnspangenzahnbürsten anbieten. Doch die hier beispielhaft genannten Marken ud Produkte kenne ich eben selbst. Daher die Auswahl.


Eine Minizahnbürste mit ganz kleinem Bürstenkopf, der gut zwischen Drähte und Brackets passt: Die Zahnspangenzahnbürste GUM End-Tuft 308

Der Bürstenkopf besteht aus einem konisch zulaufende Bürstenbüschel / Borstenbüschel. Diese auf einander zulaufenden Borstenfelder sind bei der Zahnspange praktischer, weil sowohl zwischen den Drähten als auch größere Bereiche damit geputzt werden können.

Etwas punkztgenauer sind natürlich die echte Ein-Büschel Bürsten, wo also nur ein spitz zulaufendes Borstenbüschel den Bürstenkopf darstellt. Eine echte Mini-Zahnbürsre also, mit der man punktgenau um Draht und Brackets kommt. Von der Zahnpflgemarke Curaprox gibt es z.B. das Modell CS 1006.

Die Borstenlänge der CS 1006 beträgt 6 mm. Da kommt man gut an die sonst schwer erreichbare Stellen.

Braucht man noch längere Borsten, dann wählt man einfach die CS 1009 von Curaprox. Diese hat 9 mm Borstenlänge - eine noch größere Reichweite.


Nun komme ich zu einem Spezialthema, den Zahnbürsten für Zahnspangen in Lingualtechnik.

Da empfiehlt es sich, die Tepe Implant Care Zahnbürste zu nutzen.

Bei den lingualen Brackets (Retainer) kann man mit der Implant-Care Zahnbürste gut putzen, weil diese die Borsten wie ein "U" an die hintere Seite der Zähne führt. Die Innenseite der Zähne kann man dadurch ganz leicht erreichen. Ich werde mal ein Bild nachreichen, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt.



Welche Zahnbürste ist denn als Basis gut geeignet?

Oft wird auch einfach nur eine Zahnbürste mit planem Borstenfeld (alos ohne ZickZack Profil oder ähnlichem) empfohlen. Damit kann man gut oberhalb und unterhaln der Drähte schräg ansetzen (der berühmte 45 Grad Winkel, der immer gezeigt wird) und die Zähne mit einer abstreifenden Bewergung reinigen. Während alle oben genannten Zahnspangenzahnbürsten ihre besondere Vorteile bei der Reinigung zwischen den Drähten und Brackets haben, sowie bei allen schwer zugänglichen Stellen besonders gut sind, ist die Basiszahnbürste sozusagen das Zahnpflegeinstument für die Fläche. Und damit das auch effektiv ist, macht ein dichtes Borstenfeld (also möglichst viele Borsten pro Fläche) Sinn. Praktisch finde ich von der Marke Curaprox die Zahnbürsten CS1560 und CS3460. Die verfügen über das plane (glatte) Borstenfeld, haben 1560, bzw 3460 Borsten auf dem Bürstenkopf (was beides sehr sehr viel ist!). Außerdem ist der Griff sehr angenehm zu halten und der Bürstenkopf kurz genug, dass man auch wangenseitig im Backenzahnbereich sowie zungenseitig vorne die Zahnoberflächen alle gut erreicht. Die Borrsten sind weich, aber sehr stabil und langlebig. Das hängt mit dem Material zusammen und auch damit, dass da soviele Borsten auf dem Bürstenkopf sich gegenseitig gut stützen.


Damit sollte ich jetzt aber alle Arten an Zahnspangenbürsten exemplatisch vorgestellt haben, oder? Und wegen der elektrischen Zahnbürsten müsst Ihr einfach mal auf die ersten Seite dieser kleinen Zahnspangenzahnpflge-Serie schauen (Seite 1).